In dieser Woche verpflichtete der SV Darmstadt 98 den nächsten Innenverteidiger. Christoph Klarer heuert nach drei Spielzeiten in Düsseldorf bei den Lilien an. Der gerade 23 Jahre alt gewordene Österreicher war für den kicker in der abgelaufenen Spielzeit einer der notenbesten Zweitligaverteidiger. Neben seinem Namensvetter Christoph Zimmermann sortierte ihn das Fachmagazin in die Kategorie „Herausragend“ ein. Im Alter von 16 Jahren wagte Klarer den Schritt nach England und durchlief in den folgenden dreieinhalb Jahren das Nachwuchssystem des FC Southampton. Mit 20 Jahren verpflichtete ihn die Fortuna, für die er 80 Partien absolvierte, in denen er sieben Torbeteiligungen verzeichnen konnte. Ich tauschte mich kurz mit Thomas über Klarer aus. Thomas ist Fortuna-Fan und arbeitet für den Sport-Informations-Dienst.
Thomas, Christoph Klarer kommt nach Darmstadt. Wie geht es Dir mit dem Verlust eines Leistungsträgers?
Sportlich ist Klarer wirklich ein Verlust, der schmerzt. Allerdings ist Fortuna auf seiner Position immer noch ziemlich gut aufgestellt. Die kolportierten zwei Millionen Euro werden an anderer Stelle sehr hilfreich sein.
Nun spielt er nächste Saison Bundesliga. War Klarer für dich bei Fortuna einer der Spieler, bei denen klar war, dass ihr Weg zeitnah dorthin führen würde?
Ja, es war relativ schnell klar, dass er zu mehr fähig ist, auch wenn es bei Fortuna etwas gedauert hat.
Bei den Lilien trifft er auf ein Team, das nur gegen den Abstieg spielen wird. Als Abwehrspieler hat er so die Chance, sich auf höherem Level zu beweisen. Ist der Schritt nach Darmstadt für dich also nachvollziehbar?
Selbstverständlich. In der Bundesliga spielen zu können, mit der Chance auf Etablierung, das verstehe ich. Fortuna hätte wohl vergangene Saison selbst aufsteigen müssen, um Klarer halten zu können.
Carsten Wehlmann sagte zuletzt im kicker zur Transferpolitik der Lilien: „Es geht um die Fähigkeit zu gucken, was passt in unsere Mannschaft, an unseren Standort? Wo liegen die Entwicklungs-Potenziale? Es geht darum, passende Teile zusammenzufügen. Und das bedeutet auch, dass es nicht immer nur um die Verpflichtung des qualitativ besten Spielers geht, sondern auch, darauf zu achten, wer vielleicht besser in unsere Mannschaft passt und auf dem Wege die gesamte Gruppe besser macht.“ Passt Klarer in diese Kategorie?
Potenzial ist bei ihm definitiv vorhanden, die Ablöse ist überschaubar, deshalb: ja. Ob Klarer aber auf Anhieb entscheidend dafür sein kann, die Abwehr eines Abstiegskandidaten stabil zu halten, das steht für mich in den Sternen.
Mit welchen Attributen kann Klarer auf dem Platz punkten und wo hat er noch Luft nach oben?
Wenn es um sein Zweikampfverhalten geht, dann zählt das mit leichten Abstrichen sicher zu seinen Qualitäten. Positiv sind zudem seine Übersicht und sein Kopfballspiel, auch offensiv. Wenn es um Schnelligkeit und den Spielaufbau geht, dann sind beide für mich okay, gleichwohl aber noch ausbaufähig.
Es ist gut möglich, dass er mit Christoph Zimmermann zusammen verteidigt, der aus Düsseldorf stammt, und der in der letzten Saison von Norwich nach Darmstadt kam. Zimmermann ist ein erfahrener Musterprofi und großer Kommunikator auf dem Feld. Könnte das gut passen, zwischen den beiden, ganz gleich ob in einer Dreier- oder Viererkette?
Um das mit Sicherheit bewerten zu können, kenne ich Zimmermann nicht gut genug. Wenn man aber davon ausgeht, dass er der Erfahrene ist, der die Jugend führt, dann klingt das für mich erst mal sinnvoll.
Gibt es eine Szene oder Begebenheit, die Du von Klarer in Erinnerung behalten wirst?
Ich werde von Klarer einen allgemein guten Eindruck in Erinnerung behalten. Er ist ein sympathischer, leistungsbereiter, stets motivierter Spieler mit einer hoher Identifikation. In dieser Hinsicht könnt ihr euch freuen.
Du dürftest die Lilien in der vergangenen Saison zumindest in den Spielen gegen die Fortuna verfolgt haben. Rechnest Du dem Team überhaupt Chancen auf den Klassenerhalt zu?
Ich war in den Zweitliga-Partien gegen Fortuna schon beeindruckt von den Lilien. Aber die anderen in der Bundesliga da oben sind auch nicht so übel. Wenn ich tippen darf: die Lilien landen in der Relegation oder auf Platz 15.
Platz 15 nehmen wir mit Kusshand. Besten Dank, Thomas.
| INSIDER-INTERVIEWS ZU DEN BISHERIGEN VERPFLICHTUNGEN |
| Fabian Nürnberger (Mittelfeld, 1. FC Nürnberg) |
| Andreas Müller (Mittelfeld, 1. FC Magdeburg) |
| Matej Maglica (Verteidigung, FC St. Gallen/VfB Stuttgart) |
| Fraser Hornby (Angriff, KV Oostende/Stade Reims |
Pingback: Insider im Gespräch über … Bartol Franjic (#28) | Kickschuh.Blog
Pingback: Insider im Gespräch über … Gerrit Holtmann (#25) | Kickschuh.Blog
Pingback: Insider im Gespräch über … Sebastian Polter (#40) | Kickschuh.Blog