Niklas Schmidt kommt leihweise vom FC Toulouse nach Darmstadt. Der offensive Mittelfeldspieler spielte lange Jahre bei Werder Bremen und lernte mit den Hanseaten die ersten drei Ligen in Deutschland kennen. Bei Werder II trainierte Florian Kohfeldt den heute 27-Jährigen. Auf einer Leihstation bei Wehen Wiesbaden traf Schmidt zwischenzeitlich auf Paul Fernie, den heutigen Sportdirektor der 98er. So war es offenbar ein Leichtes, dass die Lilien und die neue Nummer 31 zusammenfanden. Da Schmidt erst zuletzt wieder aus einer einjährigen Verletzungszeit auf den Platz zurückkehrte, erinnert sich Kim vom Weserfunk, wie er Niklas Schmidt während seiner Zeit bei Werder erlebt hat. (Bildquelle: www.sv98.de )
„Unter den meisten Fans war Niklas Schmidt während seiner Zeit bei uns ein sehr wohlgelittener Spieler. Auch innerhalb der Mannschaft war er beliebt. Bei Werder hat er zumeist auf der Acht gespielt, aber in einer offensiven Rolle, in der er sich immer wieder als Vorlagengeber in Szene setzen konnte. Niklas Schmidt ist technisch herausragend, er schlägt starke Standards, ist aber leider nicht sonderlich schnell.
2022 gehörte er zur Mannschaft, mit der wir aus der 2. Bundesliga aufgestiegen sind. Schmidt kam dabei auf seine Einssatzzeiten, wenngleich er kein Unterschiedsspieler war. In dem damals gut laufenden System hatte er jedoch durchaus seinen Anteil am Erfolg. Später in der Bundesliga war dann sein fehlendes Tempo ein zu großes Manko und so kam das Angebot aus Toulouse im Sommer 2023 zum richtigen Zeitpunkt. Ich glaube deshalb auch, dass er der aktuellen Werder-Mannschaft mit seinen Qualitäten nicht wirklich weiterhelfen würde. Dass er jetzt wieder auf Florian Kohfeldt trifft, das könnte passen. Kohfeldt hat schließlich gerne Spieler, denen er vollends vertraut. Schmidt scheint so ein Spieler zu sein.“
Kim vom Weserfunk am 22.01.2026
Am 20.01.2026 gaben die Lilien die Verpflichtung von Außenverteidiger Raoul Petretta (zuvor Toronto FC) bekannt. Ich tauschte mich über den Italiener mit Manuel von transfermarkt.de aus. Zum Interview geht’s HIER.