#DSCD98: „Die Kapelle ist wieder motivierter unterwegs“

Das nächste Nachbarschaftsduell steht an. Zumindest beim Blick auf die Tabelle. Die Lilien (13.) treten am Sonntag mit ihrem neuen Trainer Dimitrios Grammozis bei Arminia Bielefeld (11.) an. Beim Hinspiel drehten die Ostwestfalen in den letzten Minuten das Spiel und entführten drei sicher geglaubte Punkte. Anschließend lief bei ihnen allerdings nicht mehr allzu viel zusammen. Trainer Jeff Saibene musste im Dezember seinen Hut nehmen. Seinem Nachfolger Uwe Neuhaus gelang es den DSC seither zu stabilisieren.

In 98 Worten

Spiel 1 nach Dirk Schuster hielt den ersehnten Sieg bereit. Interimstrainer Kai Peter Schmitz coachte sein Team zu einem wichtigen 2:0 gegen Dresden. In der zweiten Hälfte entglitt dem SVD dabei ein wenig die Partie. Fabian Holland hatte gegen Ex-Lilie Baris Atik einen schweren Stand und nach vorne erstickten Unkonzentriertheiten immer wieder Umschaltmöglichkeiten. Obwohl am Ende Serdar Dursun den Deckel drauf machte, agierte er häufiger zu egoistisch. Mit Dimitrios Grammozis hat der neue Sportdirektor Carsten Wehlmann derweil den Trainerposten nachbesetzt. Viele Fans sind gleichwohl von der Verpflichtung eines bisherigen Nachwuchscoaches (U19 des VfL Bochum) nicht so recht überzeugt.


Der Neue

Journalist Philipp schreibt für diverse Medien über den VfL Bochum. Ich stellte ihm fünf Fragen zu Dimitrios Grammozis, um den Vorurteilen gegenüber ihm, ein paar Informationen aus erster Hand entgegenzusetzen: KLICK


Der Kontrahent hat das Wort

Jan-Hendrik schreibt auf Facebook und für Westline über den DSC. Bei Twitter ist er unter Rundumbeobachter zu finden.

Jan-Hendrik, als wir uns in der Vorrunde austauschten, da warst Du noch heilfroh, dass Jeff Saibene beim DSC auf der Trainerbank saß. Mit dem Last-Minute-Sieg in Darmstadt schien es auch positiv weiterzugehen, bevor anschließend die Ergebnisse mit drei Punkten aus neun Ligapartien überhaupt nicht mehr stimmen wollten. Warum?
Irgendetwas ist da kaputt gegangen. Die Effektivität, die Arminia in der Saibene-Zeit so auszeichnete, das sichere Auftreten und am Ende auch das Selbstvertrauen, alles ist zerbröselt. Ich rätsele bis heute, woran das gelegen hat.

War die Entlassung Saibenes für dich folgerichtig?
Saibene hat versucht gegenzusteuern, indem er stark rotieren ließ und auch permanent am Spielsystem herumgebastelt hat. Er wirkte oft so, als sei er mit seinem Latein am Ende. Vom Standpunkt des “Business” aus kann ich die Entlassung nachvollziehen. Von meinem persönlichen Standpunkt aus bleibt ein fieser Nachgeschmack. Ich war mit Saibene zufrieden und sowohl er als auch das Team haben ja bewiesen, dass sie es eigentlich können. Na ja, wenn das Spiegelei in der Pfanne ist, kriegste es halt nicht mehr in die Schale zurück. 😉

Uwe Neuhaus hat die Arminen wieder stabilisiert. Was macht er offenkundig anders? Hat er am Spielsystem gedreht oder gab es nennenswerte personelle Änderungen?
Er lässt 4-3-3 spielen und hat ein Stammgerüst aus sieben bis acht Startelf-Spielern. Damit hat er wieder eine gewisse Kontinuität reingebracht. Auch im Ballbesitz und der Bewegung ist da eine neue Handschrift zu sehen. Und die Kapelle ist wieder motivierter unterwegs.

Im Winter kam Reinhold Yabo zurück, den ich persönlich ganz gerne mal im Liliendress sehen würde. Welche Rolle spielt er beim DSC?
Publikumsliebling! Du siehst, wir sehen ihn auch sehr gerne. 😉 Ray ist mit seinen Fähigkeiten genau die Belebung, die in schweren Spielphasen bisher gefehlt hat. Er spielt in der mittleren Dreierkette taktisch diszipliniert, packt aber gerne Mal einen genialen Pass, Schuss oder ein Dribbling aus

Mit Roberto Massimo spielt der Durchstarter der vergangenen Saison keine Rolle mehr. Kannst Du sagen, warum der 18-Jährige außen vor ist?
Seinen bisherigen Höhepunkt habt ihr in Darmstadt sicher noch in Erinnerung, hat er doch damals den Ausgleich bei euch erzielt. Aber er ist irgendwie abgetaucht. Auf seiner Position hat er Joan Simun Edmundsson vor sich, der von Anfang an voll eingeschlagen ist. So hat er es schwer, sich durchzusetzen. Wundert mich sehr, ich hatte für diese Saison mit seinem Durchbruch gerechnet. Vielleicht der Stuttgart-Deal? Ich weiß es nicht …

Ex-Lilie Sven Schipplock ist genausowenig ein Faktor. Wie sehen seine Perspektiven aus?
Ist der noch bei uns? Echt!?

Sofern er keinen Doppelgänger geschickt hat, dann schon. 😉 Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Heimspiele anschaut, dann könnte man meinen, der Arminia liegen die starken Teams ganz gut, gegen die Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte tut sie sich etwas schwerer. Täuscht der Eindruck?
Rein statistisch stimmt das. Allerdings fällt vieles in die Krisenphase, als Arminia das totale Brett vor der Rübe hatte und wohl auch gegen den SC Herford verloren hätte. Zudem waren zuletzt Glück und Pech mit dabei.  Dem HSV hat ein früher Platzverweis das Genick gebrochen. Und umgekehrt uns beim letzten Heimspiel gegen Magdeburg.

Was erwartet die Lilien am Sonntag in Bielefeld? Sprich: Wie schickt Uwe Neuhaus seine Elf für gewöhnlich vor heimischem Publikum ins Rennen, und auf welche Spieler sollten wir ein Auge haben?
Schwer zu sagen, er hatte ja erst drei Heimspiele, von denen wir zwei verloren haben. Da er aber seinen Stiefel durchzieht, wird es wohl ein 4-3-3. Dann mal schauen, wie sie taktisch eingestellt sind und wie die Laune ist. Ein Auge müsst ihr auf alle haben, sowohl als Risiko als auch als Chance. Arminia gewinnt und verliert meist als Einheit.

Dann sind wir mal gespannt. Besten Dank für Deine Antworten, Jan-Hendrik.


Auf die Ohren

Wir waren am Montagabend ein wenig dezimiert am Start. Kai, Christian und ich liefen uns bei der Nachbetrachtung des Samstagsspiels langsam warm, um dann bei den Reaktionen zur Entscheidung für Dimitrios Grammozis klare Worte zu finden: KLICK


Jung & …

Am 9. und 10. März nehmen die ältesten Teams des Nachwuchsleistungszentrums wieder den Punktspielbetrieb auf. Bis dahin heißt es weiter gegen diverse Kontrahenten testen, testen, testen.

… verliehen

Julian von Haacke musste beim SV Meppen, dem Drittligateam der Stunde, am vergangenen Wochenende verletzt passen. Romuald Lacazette schaffte es beim 1860 München zum zweiten Mal nacheinander nicht in den Drittligakader und musste stattdessen mit den Reservisten gegen 1860 Rosenheim testen, nachdem Löwen-Coach Daniel Bierofka Kritik an ihm geäußert hatte. Eine Internetseite, die sich ausschließlich mit 1860 befasst, meint zu wissen, dass sich der Mittelfeldspieler schwer damit tut, in das Team zu integrieren. Orrin McKinze Gaines II gastierte mit dem FSV Zwickau auf dem Betzenberg und nahm zunächst auf der Bank Platz. In der letzten halben Stunde half er mit den Punktgewinn zu sichern. Silas Zehnder musste derweil für den Test von Viktoria Aschaffenburg gegen Bayern Alzenau passen. Patrick Banggaard ist weiterhin eine feste Größe in der Defensive des AE Pafos. Sowohl unter der Woche im Pokal, als auch am Wochenende in der Liga gegen Doxa Katokopias stand er über 90 Minuten auf dem Feld. Durch den Sieg gegen Katokopias setzte sich Pafos weiter von der Abstiegszone ab.