Insider im Gespräch über … Julian Justvan (#17)

gettyimages_Julian JustvanJulian Justvan heuert auf Leihbasis beim SV Darmstadt 98 an. Der 25-Jährige kommt für ein halbes Jahr von der TSG Hoffenheim ans Bölle. Da er beim Ligakonkurrenten bislang auf lediglich vier Kurzeinsätze kam, spreche ich mit Kevin, der ein Mitglied des Teams vom PaderCast ist. Denn in Paderborn spielte Justvan schließlich bis zum vergangenen Sommer drei Jahre lang sehr erfolgreich. Kevin produziert darüber hinaus auch Teile des SCP07-TV.

Kevin, Julian Justvan kennst Du aus seiner Zeit in Paderborn. Hast Du ihn einmal persönlich kennenlernen dürfen? Wie war Dein Eindruck von ihm?
Ich habe Julian in Interviews und bei Drehs kennengelernt. Wobei das bei ihm schwierig auf persönlicher Ebene ist. Er wirkt zumindest sehr schüchtern und braucht ein wenig Zeit, um warm zu werden. Das mag aber auch am Gegenüber gelegen haben. 😉 Wenn er dann gemerkt hat, dass man ihm nichts Böses will, ist er ganz locker.

Torsten Lieberknecht sagt über ihn: „Julian ist ein schneller, technisch versierter Spieler mit einer guten defensiven Antizipation, der flexibel einsetzbar ist. Wir sind von seinen Fähigkeiten überzeugt & glauben, dass er uns in der Rückrunde weiterhelfen kann.“ Hast Du ihn auch so vor Augen?
Julian ist absolut flexibel einsetzbar. Er hat in Paderborn sogar schon Linksverteidiger gespielt. Er kann defensiv antizipieren, ja. Allerdings ist er meiner Ansicht nach hinten „verschwendet“. Vom Skill her sollte er euch definitiv weiterhelfen können.

Darmstadt benötigt in der Offensive Tempo, nicht nur in den Beinen, sondern auch im Kopf. Bringt Julian das Deiner Meinung nach mit?
Absolut. Passt er ins System und wird schnell integriert, dann ist er ein absoluter Lenker. Er kann ein Spiel definitiv lesen, benötigt aber natürlich auch Mitspieler, die antizipieren können.

Embed from Getty Images

Darmstadt benötigt auch Tore. In Paderborn war Justvan eher Vorbereiter, denn Vollstrecker. Stimmst Du zu und in welchem System siehst Du ihn am besten aufgehoben?
Schwierig. Tore wird er eher selten beisteuern. Aber Darmstadt könnte insgesamt unberechenbarer werden. Allerdings dürfte Hinten-Reinstellen nicht die richtige Ausrichtung sein. Was Julian gut kann sind Pressing-Systeme. Schnelles Umschalten und dann gefährlich und schnell vor das gegnerische Tor kommen – da hat er definitiv den tödlichen Pass im Repertoire.

Klingt ein wenig danach, als könne er auch den aktuell verletzten Marvin Mehlem ersetzen. Bei Hoffenheim blieb Justvan der Durchbruch bislang verwehrt. In Darmstadt wird er als neuer Spieler sicher schnell auf Einsätze kommen. Traust Du ihm die Bundesliga prinzipiell zu?
Ich bin bei Hoffenheim nicht im Bilde. Ich weiß nicht, wieso in Pelegrino Matarazzo nicht einsetzt. Julian war auch mehrfach verletzt. Dann kann es schwer werden. Ich traue ihm die Liga an sich durchaus zu.

Du hast seine Vielseitigkeit bereits erwähnt. Wo siehst Du ihn am stärksten und in welchen Situationen oder Spielszenen hast Du gerne mal mit ihm gehadert?
Hinten links, zentral, links wie rechts auf der Schiene, hinter oder neben der 10. Oder eben auf der 10. Passt das Drumherum, kann er sich vielseitig einbringen. In seiner letzten Saison (seine beste beim SCP) haben er und Muslija gerne auch flexibel die „Plätze getauscht“.
Ich habe mit ihm in Spielen gehadert, wo es in der ganzen Mannschaft nicht lief. Er ist meiner Beobachtung nach kein Leader in dem Sinne, dass er über das Feld läuft und alle mitreißt. Dafür ist er zu ruhig – wobei ich natürlich nie neben ihm aufgelaufen bin. 😉 Wie gesagt, habt ihr einen rabenschwarzen Tag oder werdet vom Gegner eingelullert, dann ist er nicht der Go-To-Guy.

Du kennst Darmstadt aus den letzten Spielzeiten. Hier spielen Offensivakteure wie Mathias Honsak, Luca Pfeiffer, Tim Skarke sowie die aktuell verletzten oder verletzungsanfälligen Marvin Mehlem, Braydon Manu, Oscar Vilhelmsson und Aaron Seydel. So wie es bei Dir klingt, kann er im Vergleich zu den Genannten ein Upgrade sein, denn ein solches benötigen wir natürlich.
Ich habe Darmstadt komplett defensiv in Erinnerung, auch wenn wir eins auf die Mütze bekommen haben. Betten die Genannten ihn ein und spielen aktiv mit ihm, dann wird er ihnen einige gute Bälle auflegen. Da bin ich mir sehr sicher. Also ja, er ist ein Upgrade. Mitreißen muss die Mannschaft aber wie erwähnt ein anderer.

Besten Dank, Kevin, für die sehr rasche Beantwortung meiner Fragen.
Gerne.

Ein Gedanke zu “Insider im Gespräch über … Julian Justvan (#17)

  1. Pingback: Insider im Gespräch über … Gerrit Holtmann (#25) | Kickschuh.Blog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.