Insider im Gespräch über … Serhat-Semih Güler (#22)

Als ich erfuhr, dass die Lilien einen Spieler von Viktoria Köln holen, da hatte ich die leise Hoffnung, dass es Said El Mala sein würde. Doch das wäre natürlich völliger Nonsens gewesen. Zum einen war der Shootingstar der letzten Saison nur vom 1. FC Köln an den Stadtrivalen verliehen. Zum anderen könnte Darmstadt 98 ein solch aufstrebendes Talent wohl kaum bezahlen. Stattdessen hat sich der SVD Serhat-Semih Güler geschnappt. Auch der Angreifer ließ letzte Saison aufhorchen. Mit 18 Scorer-Punkten war er in seiner Premierensaison ein wichtiger Spieler für die Viktoria aus Köln. Fortan trägt der bald 28-Jährige die Trikotnummer 22 bei den Lilien. Wie schon in der letzten Saison, als Luca Marseiler aus Köln ans Böllenfalltor wechselte, wendete ich mich an Christian. Er kommentiert seit ein paar Jahren beim Blinden- und Fanradio Vussballradio Schäl Sick die Spiele von Viktoria Köln. (Bildquelle: sv98.de)

Christian, Serhat-Semih Güler kommt von Viktoria Köln zu den Lilien. Er war bislang in seiner Karriere ein richtiger Wandervogel. Hattest Du nach der letzten Saison gehofft, dass er ausgerechnet bei Deiner Viktoria Wurzeln schlägt?
Jein. Er ist gebürtiger Kölner und vermutlich hat es sich auch bis Darmstadt rumgesprochen, dass wir ein außergewöhnlich heimatverbundenes Völkchen sind. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass es bei Viktoria nach zwei eher suboptimalen Stationen vorher dann bei ihm so gut geklappt hat, hat schon Hoffnungen geweckt. Er war im Herbst aber bei einem Fanabend. Dort sprach er sehr offen und ließ keine Zweifel an seinen Ambitionen. Und ganz ehrlich: Das kann ihm niemand verübeln. Wir hätten wohl wenn überhaupt nur bei einem Abgang von Lex-Tyger Lobinger eine Chance gehabt Semih zu halten, wenn überhaupt. Wenn er nach so einer Saison aber zurecht die Chance 2. Liga bekommt, dann muss er es machen. Er ist ja noch lange keine 35.

Du hast von suboptimalen Stationen gesprochen. In der Hinrunde 2023/24 schnupperte Güler kurzzeitig Zweitligaluft in Rostock, ohne wirklich auf sich aufmerksam machen zu können. Danach bei 1860 lief es kaum besser. Zuvor hatte er lediglich Regionalliga gespielt. Würdest Du sagen, dass er mit der letzten Saison bei euch seinen Durchbruch auf höherem Level geschafft hat?
Auf dem Level 3. Liga ohne Zweifel. Ob das dann auch für die 2. Bundesliga gilt? Ich wünsche es ihm (und Euch), aber es ist für mich unmöglich das zu prognostizieren.

Gülers 14 Tore in der vergangenen Spielzeit sprechen für sich. Viele erzielte er als Joker. Was hat er der Mannschaft neben seinen Toren als Einwechselspieler gegeben?
Ich glaube, Semih war als Typ sehr wichtig für die Truppe. Viktoria hat schon seit Jahren die Tendenz, eine eher zu liebe und zu brave Truppe zu haben. Semih war auf dem Platz auch mal laut und hat so – glaube ich – manch einen mitreißen können. Außerdem war er mit seiner Erfahrung und seinem Humor für das Gefüge und auch als Ansprechpartner und Vorbild sicher nicht unwichtig.

Wusste er auch als Startelfspieler zu gefallen?
Auch hier würde ich jein sagen. In den Spielen, in denen er statt Lobinger aufgelaufen ist definitiv. In der Konstellation hatten wir sogar bis ins Frühjahr hinein ausschließlich Siege. Das Zusammenspiel mit Lobinger als Doppelspitze hat aber gar nicht funktioniert. Und da ist er dann im Vergleich zu Lobinger noch deutlich blasser geblieben.

Als welche Art Angreifer würdest Du Güler dann bezeichnen? Was zeichnet sein Spiel aus?
Semih ist ein Instinktstürmer. Er hat einfach diesen Riecher. Er steht da, wo der Ball hinkommt. Er ist aber auch schnell, also sicher eher jemand der lauert und auch mal geschickt werden kann. Verglichen damit war Lobinger, nicht nur aufgrund körperlicher Vorteile, der deutlich bessere Zielspieler. Eigentlich sind sich beide als Typen gar nicht so ähnlich, und irgendwie wieder doch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich beide selbst nicht ganz erklären können, warum genau es zusammen so viel schlechter geklappt hat als einzeln.

Mit Luca Marseiler kam vor einem Jahr ein weiterer Viktoria-Spieler zum SVD. Er und Güler wechselten beide als nicht mehr so junge Spieler in die 2. Liga. Traust Du auch Güler zu, wie Marseiler ein Startelfkandidat zu sein, oder zumindest eine fixe Option zur Einwechslung?
Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Jahren durch meine Reporter-Tätigkeit bei Viktoria und der damit verbundenen sehr intensiven Auseinandersetzung mit der 3. Liga immer weniger von den Ligen darüber mitbekommen habe. Ich musste tatsächlich grad erstmal googeln, wie Ihr da vorne besetzt seid. Denn Deine Frage ist natürlich auch immer eine Frage der Konkurrenz und des Systems. Startelf sehe ich zumindest erstmal nicht. Aber den neuen Rekord-Joker der 3. Liga nicht regelmäßig von der Bank zu bringen, das würde sich mir beim besten Willen nicht erschließen. Denn diese Qualität – vor allem auch mental gesehen – hat er ausdrücklich nachgewiesen.

Du hast Deine Reportertätigkeit erwähnt. Konntest Du dich einmal mit Güler austauschen? Was ist er für ein Typ?
Ich bin sicher etwas näher an der Mannschaft als der Durchschnittsfan, aber trotzdem viel zu weit weg für eine adäquate Charakterisierung. Mein persönlicher Eindruck: Semih hat Humor. Er lacht gerne und viel. Gleichzeitig rutscht es aber nicht ins Alberne. Er ist fokussiert und weiß was er will. Und er ist garantiert jemand, der unangenehme Dinge, ebenso wie persönliche Unzufriedenheiten, sehr unmissverständlich kommuniziert. Das aber auf gar keinen Fall im Sinne eines Unruheherds, sondern zielorientiert.

Besten Dank, Christian, dass Du uns Güler ein wenig näher bringen konntest.
Sehr gerne. Hoffentlich kreuzen sich die Wege unserer Vereine in den nächsten Jahren einmal. Und das bitte ohne einen Abstieg von Euch! Nach Luca letztes Jahr und jetzt Semih bin ich schon gespannt über wen wir uns dann nächsten Sommer austauschen. ✌🏼😅

So isses. ✌🏼😅

________________________________________________________________________________________________________________

Bisherige Insider-Gespräche zu Verpflichtungen des SV Darmstadt 98 (Sommer 2025)
Yosuke Furukawa (japanischer Offensivspieler von Gornik Zabrze/Júbilo Iwata)

Ein Gedanke zu “Insider im Gespräch über … Serhat-Semih Güler (#22)

  1. Pingback: Insider im Gespräch über … Hiroki Akiyama (#16) | Kickschuh.Blog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.