Insider im Gespräch über … Sergio López (#2)

SV98_Sergio LopezDa ist er, der Spieler, der zukünftig beim SV Darmstadt 98 ein Kandidat für die Außenbahn sein soll. Sergio López kommt aus Basel nach Darmstadt. Der in Remscheid geborene Deutsch-Spanier verließ noch als Kleinkind sein Geburtsland, da seine Eltern in ihr Heimatland zurückkehrten. Der 25-Jährige spielte ab der U19 in der Jugend von Real Madrid. Seine ersten Erfahrungen im Erwachsenenfußball sammelte er bei den Zweitvertretungen von Real und Real Valladolid. In den letzten drei Jahren stand López beim FC Basel unter Vertrag. Nun soll er also in Darmstadt als Außenverteidiger oder Schienenspieler zum Einsatz kommen. Ich befragte Jakob, Sportredakteur der bz aus Basel, über López. (Bildquelle: sv98.de)


Jakob, vor dreieinhalb Jahren haben die Lilien Samuele Campo leihweise vom FC Basel verpflichtet. Campo hat letztlich keinerlei Spuren im Klub hinterlassen. Nun kommt Sergio López nach Darmstadt. Ich hoffe, die Lilien haben mit ihm einen besseren Fang gemacht, als seinerzeit mit Campo. Was meinst Du?

López ist sicher der bessere Fang. Er kommt zwar aus einem Kreuzbandriss zurück, war aber vorher zwei Jahre lang ein sicherer Wert. Er ist vor allem technisch und offensiv stark.

Basel hätte den Vertrag laut eigener Verlautbarung auf Twitter mit López gerne verlängert, er hat sich für Darmstadt entschieden. Wie überraschend kommt der Wechsel zu einem deutschen Zweitligisten für dich?
Als Fan des KSC verfolge ich die 2. Liga genau und ich finde das Niveau ist vergleichbar mit der 1. Schweizer Liga. Da Darmstadt nach dem Abstieg vermutlich eher oben mitspielen will, kann der Wechsel für López sicher als Schritt nach vorne gesehen werden. Zumal er in Basel mindestens zwei Rechtverteidiger vor der Nase hatte, die geholt wurden, als López verletzt war. Ich gehe also davon aus, dass er in Darmstadt mehr Spielzeit erhalten sollte.

Du hast vorhin schon die Kreuzbandverletzung von López angesprochen. Unter anderem wegen ihr und wegen eines Syndesmosebandrisses verpasste er in den letzten beiden Spielzeiten 52 Partien. Das klingt ein wenig nach der Verpflichtung der Katze im Sack, oder tue ich ihm da unrecht?
Das weiß man halt nie so genau. Aber es gibt auch viele Beispiele von Fußballern, die nach Verletzungen zurück zu alter Stärke gefunden haben. López hatte jedenfalls in Basel nicht den Ruf eines Glasknochenspielers.

Die Lilien bezeichneten ihn bei seiner Verpflichtung als „offensiv ausgerichteten Wingback, der rechts und links einsetzbar“ ist. Seine „Variabilität“ wird demnach betont. Stimmst Du zu?
López hat in Basel sowohl in der Vierer- als auch in der Fünferkette auf beiden Seiten gespielt und kann gut mit dem Ball umgehen. Aber natürlich ist er als Rechtsfuß eher auf der rechten Seite beheimatet und in der Fünferkette aufgrund seiner vielen Läufe und seiner offensiven Stärken etwas besser aufgehoben, als in der Viererkette. Denn defensiv kommen die Gegner gegen ihn für meinen Geschmack immer wieder zu einfach durch.

Emir Karic war in den letzten Jahren ein laufstarker Spieler, der die Außenverteidigerposition bzw. die des Schienenspielers in Darmstadt eingenommen hat. Der Vertrag mit ihm wurde nicht verlängert. Gerade im Angriffsdrittel waren die Aktionen von Karic sehr ausbaufähig. Seine Flanken kamen nur selten an, die Abschlüsse waren häufig harmlos, manchmal war auch die Ballverarbeitung nicht so glücklich. Wäre López in dieser Hinsicht ein Upgrade?
Schwer zu sagen, da ich Karic wirklich gar nicht kenne. Die Flanken von López waren auch nicht unbedingt immer die besten. Dafür ackert er die Linie auf und ab und agiert ballsicher sowie mit einem gutem Spielverständnis. In der Offensive brilliert er darüber hinaus gerne mit guten Pässen zum Mitspieler. Was Tore und Assists anbetrifft, so sind diese durch ihn ebenfalls nicht garantiert.

Abschlussfrage: Verbindest Du irgendeine Anekdote mit López?
Ich hatte nie persönlich mit López zu tun, da meine Kollegin Spanisch spricht und die beiden Interviews mit ihm geführt hat. Mir hat aber imponiert, dass er in der Öffentlichkeit sofort versucht hat auf Deutsch zu antworten.

Jakob, vielen Dank für Deine Eindrücke, die Du zu López geben konntest.

Apropos: Hier geht’s zum Eröffnungsinterview der Lilien mit Sergio López.


 

Interviews zu den bisherigen Verpflichtungen des SV Darmstadt 98 im Sommer 2024
Karol Niemczycki (Torwart von Fortuna Düsseldorf)
Paul Will (defensiver Mittelfeldspieler von Dynamo Dresden)
Luca Marseiler (offensiver Mittelfeldspieler von Viktoria Köln)
Fynn Lakenmacher (Angreifer von 1860 München)

Ein Gedanke zu “Insider im Gespräch über … Sergio López (#2)

  1. Pingback: Insider im Gespräch über … Kai Klefisch (#17) | Kickschuh.Blog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.