Insider im Gespräch über … André Leipold (#36)

1-sportfotografie.de_by_Julien Christ_2295453Gerade einmal 20 Jahre alt ist der neue Spieler, den der SV Darmstadt zu Jahresbeginn geholt hat. André Leipold kommt von Viertligist Wacker Burghausen zu den Lilien. Wie man liest, hat der Angreifer im letzten Halbjahr einige Klubs auf sich aufmerksam gemacht. Auf immerhin elf Scorerpunkte brachte es der gebürtige Oberbayer im bisherigen Saisonverlauf. In seiner Jugend spielte Leipold zeitweise für RB Salzburg, Bayern München und die SpVgg Unterhaching. Da sich die meisten Lilienfans – wie ich – nicht mit der Regionalliga Bayern auskennen, befragte ich Michael Buchholz zum Zugang. Michael ist freiberuflicher Journalist und hat früher für die Abendzeitung München gearbeitet. Heute berichtet er mitunter über die Regionalliga Bayern, und damit auch über Wacker Burghausen. (Hier sein Beitrag über den Wechsel Leipolds zu den Lilien: Klick)

Michael, André Leipold hat in Darmstadt unterschrieben und wird als Top-Talent gehandelt. Was hat ihm diesen Ruf eingebracht?
André ist gut ausgebildet, schnell, technisch stark und selbstbewusst. Er ist in der bisherigen Saison nach Nemanja Motika (18 Jahre/15 Tore) und Gabriel Vidovic (18/12), beide FC Bayern München II, mit neun Toren bester Torjäger seines Alters in der Regionalliga Bayern. André ist torhungrig, aber dabei nicht zu eigensinnig.

In welchen Situationen lässt Leipold sein Talent besonders aufblitzen?
Bei Kontersituationen und im 1:1 mit hohem Tempo. Nach eigener Balleroberung ist er eine echte Rakete.

Auf welcher Position siehst Du ihn am besten aufgehoben? Auf dem Flügel oder zentral, wobei Darmstadt unter Torsten Lieberknecht auf eine Doppelspitze setzt?
Auch Burghausen hat meist mit einer Doppelspitze gespielt, seit André neben Robin Ungerath (14 Treffer) in die Startformation gerückt ist. Auf den reinen Flügelpositionen ist Burghausen gut besetzt. André war in seiner Rolle bei Wacker weder typische Flügel, noch typischer Mittelstürmer. Seine Stärken bei Burghausen lagen beim Spiel aus der Halbposition mit Zug ins Zentrum. Auf jeden Fall liegen seine Stärken im Spiel mit dem Ball, also in der Vorwärtsbewegung. Wobei er defensiv gut Räume zuläuft, aber nur im Notfall die Grätsche auspackt, um den Gegenangriff zu verhindern.

Es wird berichtet, dass ihn mehrere Profiklubs verpflichten wollten. Weißt Du, welche Klubs gehandelt wurden?
Mit André, Ungerath und Christoph Maier hat Burghausen gleich drei Sturmtalente, die bei verschiedensten Vereinen auf dem Spickzettel standen. Konkret wurde mal über einen Wechsel zu 1860 München spekuliert, aber das sind halt immer nur Gerüchte. Es waren jedoch sicher mehrere Vereine an ihm dran.

Wenn man sich Leipolds Daten anschaut, dann kann er bislang lediglich eine Halbserie in der 4. Liga vorweisen, in der er zu Beginn nicht einmal Stammspieler war. Ist er eine Wette auf die Zukunft?
Die Regionalliga Bayern wurde ja 2020 Ende Oktober abgebrochen, insofern hatte André nach seinem Wechsel von der U19 wenig Gelegenheit und Spielpraxis, um sich zu zeigen, zu verbessern und zu etablieren. Deswegen standen beim Saisonstart im Sommer andere Spieler vor ihm, die er aber dann aufgrund seiner Trainingsleistungen und der dazugehörigen Bestätigungen im Spiel verdrängt hat. Er hat seine Chance also sofort genutzt, als sie ihm geboten wurde und hat sich diese auch mit Joker-Qualitäten in den ersten Saisonspielen erarbeitet. Letztlich ist so ein Wechsel nach einer Halbserie immer eine Wette auf die Zukunft. Das wäre es aber auch gewesen, wenn er doppelt so viele Tore geschossen hätte oder schon zwei Spielzeiten erfolgreich gewesen wäre.

In einem Interview betonte er zuletzt, dass er stark davon profitierte, dass der Coach in Burghausen ein sehr kommunikativer Typ ist. Dieses Image eilt auch Torsten Lieberknecht voraus. Was hältst Du dennoch persönlich von dem Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt? In Darmstadt dürfte er zunächst kaum Spielpraxis bekommen?
Der Wechsel ist sicherlich für beide Seiten eine Chance. André kann sich ohne großen Druck von außen rantasten, Darmstadt hat Zeit ihn zu entwickeln, ohne dass gleich gefragt wird, warum so einer nicht spielt. Auf der anderen Seite kann es ganz schnell gehen, denn André hat den Biss, um seine erstbeste Chance zu nutzen. Von großem Nutzen wird es tatsächlich sein, wenn Torsten Lieberknecht viel mit ihm kommuniziert, ihn bei der Hand nimmt und die jeweilige Lage erklärt. Das brauchen die meisten jungen Spieler. In diesen Zeiten erst recht. Auf jeden Fall hat Burghausens Trainer Leo Haas, Ex-Profi bei Augsburg, Fürth und Hansa, sicherlich den richtigen Zugang gefunden. Eine gute Balance aus Ermutigung, Zuspruch und anstachelnder Kritik!

Michael, besten Dank für Deine kurzen Einschätzungen zu André Leipold.

Insider-Interviews zu den Sommer-Verpflichtungen:

  • Mit Anna (Football Radar) über Außenverteidiger Emir Karic (SCR Altach)
  • Mit Alex (NurderFCM) über Keeper Morten Behrens (1. FC Magdeburg)
  • Mit Jens (Sportjournalist) über Defensivspezialist Jannik Müller (DAC Dunajská Streda)
  • Mit Sonja (Journalistin) über Angreifer Phillip Tietz (SV Wehen Wiesbaden)
  • Mit Steffen (Journalist) über Außenverteidiger Frank Ronstadt (FC Kickers Würzburg)
  • Mit Gerald (Dozent und Buchautor) über Coach Torsten Lieberknecht (vertragslos)
  • Mit Jörn (KSC-Fan) über Außenstürmer Benjamin Goller (Werder Bremen/Karlsruher SC)
  • Mit Silvan (Journalist und FCZ-Fan) über Innenverteidiger Lasse Sobiech (1. FC Köln/FC Zürich)
  • Mit Steffen (Journalist) über Angreifer Luca Pfeiffer (FC Midtjylland)
  • Mit Anna (Football Radar) über Mittelfeldspieler Nemanja Celic (WSG Tirol)
  • Mit Stephan (Blogger) und Sascha (Podcaster) über Klaus Gjasula (Hamburger SV)